Für einen Mann den Charakter ändern?

Ja, natürlich will sie ihm möglichst nahe sein. Doch wie weit muss, soll, darf sie sich verbiegen, um es ihm recht zu machen? Wann ist zu viel zu viel? Ist es überhaupt noch im Sinne der Liebe, für einen Mann den Charakter ändern zu müssen? Schwierige Fragen, die hier gestellt werden. Was es dazu zu sagen gibt, das kannst Du hier nachlesen!

Wann ist zu viel zu viel?

Besonders in der Anfangszeit möchte man sein Objekt der Begierde natürlich gebührend beeindrucken. Und wird daher alles daran setzen, sich möglichst gut vor ihm zu präsentieren. So auch für einen Mann den Charakter ändern… Doch liegt genau hier die Gefahr: Dass man eine Rolle einnimmt, bestimmte Verhaltensmuster aufgreift und verinnerlicht, die dem persönlichen Wesen eigentlich gar nicht entsprechen. Es passiert von alleine, doch sollte man für einen Mann den Charakter ändern – also ganz bewusst?

– Das kann durchaus gefährlich werden.
– Denn eine Beziehung, die unter solch „falschen“ Voraussetzungen und Prämissen zustande kommt, die kann nicht glücklich werden.
– Weil zumindest der eine eben nicht um seiner selbst willen geliebt wird.
– Weil er dann ständig das Gefühl hat, eine bestimmte Rolle spielen zu müssen. Und so kann keine Partnerschaft auf Dauer funktionieren.

Zumal sich der Andere häufig „betrogen“ fühlt, sobald er feststellt, dass der Partner eigentlich gar nicht authentisch ist. Und so driften beide im Laufe der Zeit immer weiter auseinander. Haben sich immer weniger zu sagen, bis es eben ganz auseinander geht. Das Opfer, seinen Charakter für den Anderen zu ändern, ist also ein zu großes. Das kein Partner der Welt wert ist! Dann lieber einen anderen Mann erobern!

– Denn Liebe, das bedeutet doch auch immer, den Anderen um seiner selbst willen zu lieben.
– Ihn so zu akzeptieren und anzunehmen, wie er ist, mitsamt all den kleinen Eigenheiten und Marotten.
– Genau das Gleiche wünschen wir uns ja auch von dem Partner…

Zumal nur so echtes Vertrauen entstehen kann. Ja, nichts Anderes ist wahre Liebe – und dessen sollten sich beide bewusst sein. Entweder er steht auf dich oder eben nicht!

Für einen Mann den Charakter ändern – was solltest Du noch wissen?

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass beide bereits seit geraumer Zeit ihre Beziehung führen. Die zum größten Teil auch eigentlich recht glücklich war – bis sich eine gewisse Veränderung einschleicht. Zunächst unmerklich, doch die Kluft zwischen beiden ist immer deutlicher zu spüren. Eine emotionale Distanz, die die Beziehung in Gefahr bringt. Für einen Mann den eigenen Charakter zu ändern ist aber auf GAR KEINEN FALL eine Lösung!

– Häufig geht diese Distanzierung, diese gefühlsmäßige Entfernung, von einem Partner aus.
– Und der Andere versucht nun, eben diese Kluft zu überbrücken. Indem er sich ändert oder es zumindest versucht.

Verändern im Sinne des Partners, versteht sich. Häufig erfolgt also eine Anpassung auf Verdacht, ohne dass groß über die derzeitigen Probleme gesprochen wird. Stattdessen wird verzweifelt versucht, zu erspüren, was der Andere sich wünscht. Und an dieses Traumbild nun mit veränderten Verhaltensweisen heranzukommen….

Interessiert er sich für mich?

– Auch hierbei findet allerdings eine Verleugnung der eigenen Person statt.
– Und genau deshalb kann diese Strategie auf Dauer niemals erfolgreich sein.
– Denn ein Partner, der unauthentisch ist, wird immer nur ein blasses Abziehbild bleiben.

Niemals glücklich sein können – und somit kann es auch die Beziehung nicht werden. Daher würde es auch in diesem Fall eindeutig zu weit gehen, für einen Mann den Charakter zu verändern. Egal, was und wie viel er (vermeintlich) zu bieten hat.

5/5 - (2 votes)

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"