Beziehung mit dem Ex – sinnvoll oder nicht?

Eigentlich heißt es ja, dass aufgewärmtes Essen nur noch halb so gut schmeckt, wie Frisches. So mancher meint damit auch eine erneute Beziehung mit dem Ex. Durchaus gibt es aber auch Gründe, die für eine erneute Partnerschaft mit dem Ex sprechen, denn in der Regel war an dieser gemeinsamen Zeit ja nicht alles schlecht. Aber macht es wirklich Sinn dem Ex noch eine Chance zu geben?

Welche Gründe sprechen für eine erneute Beziehung mit dem Ex?

  1. Vertrauen

Wer seinem Ex noch vertraut oder daran glaubt, dass dieses wieder aufgebaut werden kann, der kann meist einen Neuanfang starten. Vertrauen ist nun einmal das Fundament einer jeden Beziehung. Nur mit genügend Vertrauen macht es Sinn sich wieder auf den Ex einzulassen.

  1. Fühlt sich die Beziehung richtig an?

Das Bauchgefühl hat in Sachen Liebe meist immer Recht. Fühlt sich die Nähe zum Ex somit tatsächlich richtig an und das Bauchgefühl zeigt sich recht positiv, kann man einen erneuten Versuch wagen.

  1. Alte Streitereien gehören der Vergangenheit an

Wer eine erneute Beziehung mit seinem Ex eingehen möchte, sollte alte Streitereien der Vergangenheit angehören lassen. Kommen die alten Kamellen wieder auf den Tisch macht es kaum Sinn sich wieder auf den alten Partner einzulassen.

  1. Ist Liebe im Spiel?

Ist immer noch oder erneut Liebe im Spiel kann eine Neuanfang eigentlich gar nicht so verkehrt sein. In diesem Fall gilt es also einfach auf sein Herz zu hören.

  1. Anziehungskraft

Ganz egal, wann und wo der Ex auftaucht, es endet immer damit, dass es zum Sex kommt. In diesem Fall scheint die Anziehungskraft ja noch enorm zu sein, was wiederum dafür spricht, dass diese Beziehung noch eine Chance verdient hat.

Was spricht gegen eine Beziehung mit dem Ex?

Ist es hingegen die Angst vor dem Alleinsein, ist dies kein guter Grund sich wieder auf eine Beziehung mit dem Ex einzulassen. Gleiches gilt, wenn einer den anderen noch liebt, aber der Ex Partner im Grunde rein gar nichts für die Beziehung tut. Diesen Menschen sollte man dann besser vergessen.

Auch, wer lediglich Bestätigung sucht, kann diese ebenso bei einer neuen Liebe finden. Und wer sich nur an seinem Ex Partner rächen will, indem er mit seinem Partner zusammenbleibt, damit die Neue bzw. der Neue auf der Strecke bleibt, schlägt hier auch den falschen Weg ein.

Fazit: Es macht nicht immer Sinn sich erneut auf eine Beziehung mit dem Ex einzulassen. Wer nach dem Motto lebt, jeder hat eine zweite Chance verdient, kann es natürlich versuchen. Erst recht, wenn sowohl das Herz, als auch das Bauchgefühl für einen Neuanfang sind. Im Grunde, muss dies ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.

Patricia Jagoda

Wer Männer kennt, wird mir zustimmen dass im Bezug auf das Thema Liebe sehr oft die gleichen Verhaltensmuster auftreten. Diese gesammelten Erfahrungen möchte ich Ihnen an dieser Stelle weitergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close