Tipps für mehr sexuelle Offenheit

Tipps für mehr sexuelle Offenheit
Tipps für mehr sexuelle Offenheit
Der Beginn einer Beziehung ist nicht nur geprägt von Verliebtheit und Herzklopfen, sondern auch von einer manchmal recht breit gefächerten Erotik. Doch je länger man miteinander liiert ist, desto schwerer lastet der Alltag auf der Beziehung. Die Lust für sexuelle Offenheit spielt dabei eine immer weniger wichtige Rolle. Gleichwohl geht das Leben weiter und bringt oftmals auch neue Facetten der Erotik ans Tageslicht.

Doch wie kann man jetzt noch offen über die neu entdeckten Seiten der Lust sprechen? Die folgenden Tipps helfen dabei, sich der Partnerin oder dem Partner ohne Scheu zu öffnen. Nicht selten ist sie oder er durchaus empfänglich für neue Ideen, die das Feuer der Lust wieder entfachen können.

Erotik ist ein Spiel

Darum erklärt es sich von selbst, warum viele Menschen bei erotischen Handlungen vom „miteinander spielen“ sprechen. Insbesondere dann, wenn es sich um wahre Lust, sexuelle Offenheit und Leidenschaft handelt. Sex Spiele bieten sogar noch mehr Schnittmengen zwischen dem klassischen Gesellschaftsspiel und der Erotik. Sie wecken dabei nicht nur den kindlichen Spieltrieb, sondern bieten auch Einblick in tiefere Schichten der Sexualität. Da die Regeln und Begriffe durch das Spiel vorgegeben werden, kann man den Kloß im eigenen Hals deutlich leichter herunterschlucken. Gleichzeitig kann man beobachten, wie sich die oder der andere dazu verhält.

Wer nicht den Mut dazu findet, selbst ein solches Spiel mit in die Partnerschaft zu bringen, kann sich hierfür gut an eine Person aus dem gemeinsamen Freundeskreis wenden. Vielleicht liegt das erotische Spiel ja irgendwann ohne erkennbaren Absender vor der Haustür?

Erotik ist gemeinsames Entdecken.

Die Partnerschaft ist auch eine gemeinsame Reise durch die Welt der Erotik. Und sie bietet viele Möglichkeiten, neue Dinge zusammen kennenzulernen. Eine BDSM-Szene im Fernsehfilm kann eine Station dieser Reise sein. Aber auch der Bummel durch die Fußgängerzone, in der Modegeschäfte mit heißer Wäsche ebenso zu finden sind wie der Sexshop.

Ein schelmisch vorgebrachtes „Lass uns doch mal reinschauen!“ wird nur in den seltensten Fällen brüsk abgelehnt. Denn warum sollte sich die Partnerin beziehungsweise der Partner so unbemerkt in eine lustfeindliche Richtung ohne sexuelle Offenheit entwickelt haben? Nun kommt es darauf an, alle eigenen Antennen aufzustellen, sagt Psychologieexpertin Monika Sedlmeier von www.emotionale-balance.info . Denn aus dem Verhalten der oder des anderen lassen sich zahlreiche Rückschlüsse ziehen.

Erotik ist überraschend.

Lässt die Partnerin oder der Partner im Film oder bei der gemeinsamen Shopping-Tour eine durchaus sexpositive Einstellung erkennen? Dann gibt es mit Sicherheit schon bald einen Anlass, die nächste Stufe der eigenen Lustrakete zu zünden. Eine Option ist es etwa, einen erotischen Abend in einem Outfit einzuläuten, das ihn oder sie garantiert heiß macht – das so allerdings nicht zu erwarten war. Oder wie wäre es mit einem erotischen Wochenende als Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag? Einige Hotels stellen nicht nur die Romantik, sondern gerne auch die Erotik in den Vordergrund. Und es gibt sogar spezielle Appartements, die speziell für lustvolle Stunden eingerichtet wurden.

Wichtig ist:

Nicht immer und in jedem Fall entwickelt sich die Sexualität bei beiden Partnern in die gleiche Richtung. Es ist also gut möglich, dass die Partnerin oder der Partner die eigenen, neu entdeckten Gelüste nicht teilen kann. Auch dann muss die Partnerschaft aber nicht zum Scheitern verurteilt sein. Wenn man sexuell eine neue Offenheit findet (oder die in einer jungen Beziehung gar nicht erst verliert), findet man auch gemeinsame Wege für eine beiderseitig erfüllende Erotik. Ebenso wichtig wie die Offenheit sind dabei natürlich die Ehrlichkeit und manchmal auch die Toleranz. Letzteres gilt insbesondere dann, wenn neu entdeckte Leidenschaften vom gängigen Mainstream abweichen. Doch auch darin kann ein Brennstoff liegen, um das Feuer der Leidenschaft neu zu entfachen.

5/5 - (3 votes)

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"