Wie es mit der Schwangerschaft klappen könnte

Viele Paare wünschen sich ein Kind, doch klappt das nicht immer sofort. Es erfordert Geduld. Nicht immer liegt bei der Frau oder beim Mann ein medizinisches Problem vor, das eine Schwangerschaft verhindert. Eine ärztliche Untersuchung bringt kein Ergebnis. Klappt es dann trotzdem nicht mit einer Schwangerschaft, kann das Paare zum Verzweifeln bringen. Mitunter können es Paare schon mit einfachen Mitteln versuchen, ihren Kinderwunsch zu erfüllen.

Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen

Die Chancen auf eine Schwangerschaft können Paare mit verschiedenen Mitteln erhöhen. Eine gesunde Ernährung ist eine wichtige Grundlage für ein funktionierendes Intimleben und kann auch die Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern. In jedem Fall gilt, dass sich Paare nicht zu stark unter Druck setzen sollten. Frauen sollten sich verstärkt mit ihrem Zyklus beschäftigen, um die geeigneten Tage herauszufinden.

Wichtig sind auch genügend Schlaf und Entspannung. Menschen, die übergewichtig sind, sollten eine Gewichtsabnahme anstreben, was vor allem für Frauen von Bedeutung ist. Helfen kann auch ein spermienfreundliches Gleitgel. Eine Penismassage macht einen Mann nicht nur verrückt, sondern sie sorgt auch für eine bessere Ejakulation. Die Chancen, schwanger zu werden, können steigen.

Sicherheit mit dem Schwangerschaftstest

Verschiedene Anzeichen können darauf hindeuten, dass es geklappt hat. Sichergehen, ob man schwanger ist, kann man mit einem Schwangerschaftstest. In den ersten Wochen kann ein Schwangerschaftsfrühtest genutzt werden. Nicht immer sind solche frühen Tests jedoch zuverlässig. Schon zwei bis drei Tage vor der erwarteten Periode kann ein solcher Frühtest angewendet werden.

Ähnlich zuverlässig wie eine Ultraschalluntersuchung kann ein Clearblue Test sein. Er informiert nicht nur zuverlässig darüber, ob eine Schwangerschaft vorliegt, sondern er ermöglicht auch eine Bestimmung der Schwangerschaftswoche. Schwangerschaftstests sind von verschiedenen Herstellern erhältlich. Wer einen Schwangerschaftstest bestellen möchte, sollte sich die Beschreibung genau anschauen. Viele Schwangerschaftstests werden mit dem Blitzversand verschickt. So bekommen Paare schnell Gewissheit, ob tatsächlich eine Schwangerschaft vorliegt.

Mal etwas anderes ausprobieren

Paare, die sich ein Kind wünschen, sollten den Mut haben und andere Stellungen ausprobieren. Verschiedene Stellungen beim Liebesakt sind keine Garantie dafür, dass der Kinderwunsch in Erfüllung geht. Der Penis kann allerdings tiefer in die Scheide eindringen, was die Chance erhöht, dass die Spermien schneller in den Muttermund gelangen. Vor dem Sex ist es wichtig, die Blase zu entleeren.

Nach dem Sex muss die Frau dann nicht gleich zur Toilette. Die Spermien haben mehr Zeit, um in den Muttermund vorzudringen. Paare sollten den Sex aber nicht zur Pflichtveranstaltung werden lassen, denn so macht er keinen Spaß. Die Paare stehen dann zu stark unter Druck. Gerade spontaner Sex macht Spaß und kann zum gewünschten Ergebnis führen. Erotik ist
immer wieder überraschend und ist ein Spiel. Sie ist gemeinsames Entdecken und kann Paare auf neue Ideen bringen.

Was tun, wenn es nicht klappt?

Nun kann es trotz einer gesunden Lebensweise, Lust auf Erotik und Mut zu Neuem passieren, dass es mit einer Schwangerschaft nicht klappt. Paare sollten dann nicht den Mut verlieren und sich ärztliche Hilfe holen. Der Arzt kann die Ursache herausfinden und behandeln. Er kann auch hilfreiche Tipps geben oder an eine Kinderwunschklinik überweisen.

Jetzt bewerten

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"