Freude bei Liebeskummer – Aufmunterung zulassen

Wie sie positive Emotionen zur Aufmunterung nach einer Trennung für sich nutzen.

Liebeskummer ist immer schrecklich und es gibt Tage da scheinen die ganzen negativen Emotionen einen buchstäblich aufzufressen. Verzweiflung, Trauer, Wut, Schmerz und manchmal sogar pure Hoffnungslosigkeit sind kaum zu ertragen. Dennoch gibt es bislang immer noch kein Patentrezept dafür, wie Herzschmerz am besten schnell wieder vergeht. Gleiches gilt für die Pille gegen Liebeskummer, denn diese hat bisher auch noch niemand erfunden.

Somit hilft es alles nichts und ein jeder von uns muss irgendwie mit diesem Trennungsschmerz fertig werden oder dass dieser einen selbst fertig macht. Im Prinzip sind wir alle stark genug um diese seelischen Schmerzen auszuhalten. Außerdem sollte sich jeder Verlassene in dieser Lage nicht schämen, wenn er Hilfe braucht. Freunde sind dafür da, auch schwere Zeiten mit einem durchzustehen.

Finde Deine Lebensfreude wieder trotz Herzschmerz

Am schnellsten wird man Liebeskummer wieder los, wenn man den Herzschmerz akzeptiert und all die negativen Gefühle einfach zulässt. Nimm die Emotionen an und lebe diese aus. Allerdings gilt es sich jetzt nicht Wochenlang in seinen vier Wänden einzusperren und dem Ex Partner nachzutrauern. Ein paar Tage lang ist dies ja noch okay, dann allerdings sollte man doch wieder anfangen nach vorne zu sehen und seine Lebensfreude wiederfinden.

Irgendwann kommen ohnehin keine Tränen mehr, die Wut verraucht und auch die Verzweiflung lässt langsam, aber sicher nach. Freude finden dann die meisten ohnehin in Unternehmungen mit der Familie oder mit Freunden. Zudem sorgen diverse Aktivitäten für die nötige Ablenkung und recht schnell bemerkt man dann, dass das Leben auch als Single jede Menge Spaß machen kann. So mancher hat dies inzwischen vergessen und merkt erst wenn er wieder alleine ist, dass das Singleleben auch seine guten Eigenschaften mitbringt.

Wer überhaupt keine Lust hat mit seinen Freunden oder der Familie zu unternehmen, kann natürlich auch Spaß daran haben ein Buch gegen Liebeskummer zu lesen oder sich einen schönen kitschigen Film im Fernsehen anschauen.

Es gibt zahlreiche Dinge, die auch bei Liebeskummer noch Freude bereiten. So macht es Frauen in dieser Situation oftmals Spaß Shoppen zu gehen oder sich einen ausgiebigen Friseurbesuch zu gönnen. Verlassene Männer hingegen haben in dieser Zeit häufig Freude daran mit ihren Kumpels um die Häuser zu ziehen oder aber mit Freunden eine Nacht vor der Spielekonsole zu verbringen.

Fazit: Herzschmerz ist immer eine schreckliche Angelegenheit. Die ersten Tage nach der Trennung sind hier bekanntlich die schlimmsten. Dann ganz allmählich geht es meist wieder bergauf und wer für ein wenig Freude bei Liebeskummer sorgt, wird diese schweren Zeiten bald gänzlich überwunden haben.

Oft gesuchte Begriffe:

Patricia Jagoda

Wer Männer kennt, wird mir zustimmen dass im Bezug auf das Thema Liebe sehr oft die gleichen Verhaltensmuster auftreten. Diese gesammelten Erfahrungen möchte ich Ihnen an dieser Stelle weitergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close